Warum? Weil der Selbstschutz an oberster Stelle steht! Fast schon gebetsmühlenartig predigt Trainer und Großmeister Anton Spindler (6. Dan) seinen Schülern, dass der Rückzug aus einer Gefahrenzone überlebenswichtig sein kann. Leider ist das nicht immer möglich und man muss sich dem Gegner stellen. Genau für solche Situationen werden Selbstverteidigungskurse angeboten, wie man sich effektiv zur Wehr setzen kann.
Anfang Februar fand der traditionell zum Jahresauftakt beginnende Selbstverteidigungslehrgang in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen unter der Leitung von Kwak Kum-Sik (9. Dan) statt. Für Anton Spindler ist es eine Selbstverständlichkeit mit einigen seiner Kampfschülern der TG 1862 Westhofen das Angebot anzunehmen. Das nutzten mehr als 150 Taekwondo-Sportler, die dafür aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern anreisten.
Es war ein Lehrgang für alle Altersstufen von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen, als auch für jeden Gürtelgrad – vom Weiß-Gurt bis hin zum Schwarzgurtträger. Nach kurzer Begrüßung und allgemeinem Aufwärmtraining wurden verschiedene Techniken zur Befreiung aus diversen Halte- und Würgegriffen vorgeführt, erklärt und im Anschluss praktiziert. Es gab individuelle Lösungsmöglichkeiten für die verschiedenen Leistungsgrade der Taekwondo Sportler.
Das richtige Verhalten in einer Konfliktsituation ist genauso wichtig wie die Techniken an sich. Das Anwendungsrepertoire reichte von simplen Techniken bis hin zu fortgeschrittenen, komplexen Anwendungen. Nach der Pause gab es die Möglichkeit sein Wissen in besonders anspruchsvollen Situationen, als auch in der Verteidigung gegen Schlag-, Hieb- und Stichwaffen in spezialisierten Übungsgruppen zu vertiefen.
Wer auch Interesse am Kampfsport hat, das wöchentliche Training findet immer donnerstags und freitags von 15:30 bis 21:00 Uhr in der Karl-Eschenfelder-Turnhalle, Osthofener Straße 38 in Westhofen statt. Erwachsenentraining beginnt um 18:30 Uhr. Weitere Infos unter www.tgw.de

Verfasserin: Heike Hollinger-Driever