Nachwuchsturnen

In unserer Nachwuchsturngruppe sind alle bewegungsbegeisterten Mädchen im Alter von fünf Jahren herzlich willkommen. Ziel der Nachwuchsturnerinnen ist es durch ein engagiertes, regelmäßiges Training in die Wettkampfgruppe zu wechseln.
In den Turnstunden werden wir spielerisch alle vier (Wettkampf-)Turngeräte, den Balken, den Boden, das Reck und den Sprungtisch, kennenlernen und die Mädchen können sich so die turnerischen Grundelemente aneignen. Es wird geklettert, balanciert, gerannt und gesprungen, sodass jedes Kind sein Körpergefühl verbessert und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
gewinnt. Ein weiterer Bestandteil in der Turnstunde sind Elemente ein altersgerechtes Krafttraining und Dehnungsübungen, welche spielerisch in das Training mit einfließen.
 
Hast Du Lust dabei zu sein? Ich freue mich auf motivierte Nachwuchsturnerinnen 🙂
 
 
Trainingszeiten:
Mittwoch 16:00 – 17:30 Uhr Altersgruppe 5 Jahre
 
Ein zweites Training findet immer zweimal im Monat freitags gemeinsam mit den Turnerinnen der Leistungsgruppe statt.
 
Ansprechpartnerin/Trainerin: Franziska Hemmer ( 015730257893)

Mädchenturnen

Die Turnerinnen trainieren 1x in der Woche an den Turngeräten. Im Geräteturnen werden konditionelle Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit sowie koordinative
Fähigkeiten entwickelt und gefördert.
Der Zusammenhalt der Mädchen in der Gruppe und Spaß an der Bewegung ist uns sehr wichtig.
Diesen fördern wir unter anderem durch gemeinsame Spiele oder Trainingsinhalte aus anderen Bereichen.
 
Du bist interessiert und möchtest gerne zum Schnuppern vorbeikommen ?
Dann bitten wir um Voranmeldung bei Katja Klemmerer (k.klemmer@hotmail.de).
 
Trainingszeit:
Dienstag: 16.00 – 17.15 Uhr 1.+2. Klasse
                  17.15 – 18.30 Uhr 3. Klasse und älter
 

Aktiventurnen (männlich/weiblich)

Diese Gruppe ist für alle, die Spaß am Geräteturnen haben und hier neue Elemente erlernen oder
ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessern wollen. Ein Schnuppertraining ist jederzeit
mit Voranmeldung (06244 – 5542) möglich.
 
Trainingszeit:
Freitag : 18:00 – 20:30 Uhr
 
Ansprechpartnerin/Trainerin: Heike Weinbach