Am Sonntag, den 13.11.2022 gelang den Westhofener Turnerinnen Historisches. Die Mannschaft um Jwil Abdullah, Lilly Buchert, Megan Stark, Jana Rehlinger und Emma Zaliwciw konnte sich nach 17 Jahren zum ersten Mal wieder bei einem Mannschaftswettbewerb an die Spitze Rheinhessens turnen. „Ich bin begeistert und kann es noch gar nicht fassen.“, erzählt die Trainerin Heike Weinbach voller Stolz.

 

 

Der Wettkampf begann am Sprung. Die Turnriege absolvierte solide Sprünge und übernahm schon zu Beginn die Führung. Am Barren unterliefen ihnen dann kleinere Fehler. Davon ließen sie sich aber nicht beirren, wodurch sogar am Zittergerät dem Balken keine das Gerät verlassen musste. Am Boden rundeten sie ihren Wettkampf mit sauberen Übungen ab.

Vor der Siegerehrung hieß es dann zittern und auf die Ergebnisse warten. Umso größer dann die Freude, dass es mit nur 0,25 Punkten Vorsprung vor der TuS Wachenheim – gegen die sie sich noch einen Monat zuvor bei den Regionalmeisterschaften geschlagen geben mussten – für Platz 1 reichte. Neben einem historischen Rheinhessenmeistertitel ist dies auch seit 2016 die erste Westhofener Mannschaft, der eine Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gelungen ist.