Julian Sann, Natalie Spieß, Anamaria Senicic und Leon Gerlach erlangen Dan-Grade

Veranstalter für die Landes-Dan-Prüfung war die Taekwondo Union Baden-Württemberg e.V., Ausrichter das Taekwondo Zentrum Karlsruhe unter der Leitung von Großmeister Kwak, Kum Sik. Vier Prüflinge der TG 1862 Westhofen, Abteilung Taekwondo stellten sich der hochgradigen Prüfungskommission im Taekwondo-Zentrum in Karlsruhe. Wolfgang Brückel (9. Dan, Präsident der TUBW) hatte den Prüfungsvorsitz übernommen, gemeinsam mit Kwak, Kum Sik (9. Dan, Karlsruhe) und Gino D`Amico (6. Dan, Schorndorf) bildeten sie die Kommission.

Mittags um 12:30 Uhr starteten für die Westhofener Kampf-Schüler unter dem Fittich ihres Großmeisters und Trainers Anton Spindler (6. Dan) die Prüfung. Anamaria Senicic und Leon Gerlach bereiteten sich fünf Jahre auf die Schwarzgurtprüfung vor. Natalie Spieß trainierte bereits 6 Jahre und Julian Sann insgesamt 10 Jahre. Für jeden Teilnehmer bedeutete es den nächsten Schritt zu wagen. Die letzten Monate wurde nochmals richtig hart trainiert. Der praktischen Prüfungsteilnahme war bereits vor Monaten ein Dan-Vorbereitungslehrgang auf Landesebene vorausgegangen. Dieser ist Zulassungsvoraussetzung und gilt für ein Jahr.

Die Prüfung begann mit dem “Poomsae” (Formenlauf). Hier galt es, je zwei Formen zu demonstrieren. Bewertet wurden hauptsächlich folgende Kriterien: Ausführung der Techniken und Exaktheit der Stellungen. Im Prüfungsfach “Ilbo-Taeryon” (Angriff und Abwehr) mussten diverse Grundtechniken in der Anwendung am Partner gezeigt werden. Der Schwerpunkt lag hier bei der Ausführung in Verbindung mit der richtigen Distanz. Im Bereich “Hosinsul” (Selbstverteidigung) war bei dieser Prüfung die Abwehr von allgemeinen und bewaffneten Angriffen gefordert. Die Prüfer bewerteten die jeweils angepasste Verteidigungstechnik zur Stärke des Angriffs. “Daeryeon” (Freikampf) war der zweitletzte Prüfungsteil. Nach den Leichtkontaktregeln mussten die Sportler, ausgerüstet mit Tiefschutz, Handschuhen, Fuß- und einem Kopfschutz, jeweils einen Freikampf präsentieren. Der vorgeschriebene Abschluss der Prüfung war wie immer der Bereich “Kyok-Pa” (Bruchtest). Natalie Spieß absolvierte souverän einen Kombi-Bruchtest mit zwei Brettern und Julian Sann schlug gekonnt drei einzelne Bretter durch und bewies auch starke Nerven beim Kombi-Bruchtest mit drei Brettern.

Die Starter der TG Westhofen zeigten am Prüfungstag eine starke Leistung. Anamaria Senicic begeisterte beim Formenlauf mit einer präzisen Technik und auch Leon Gerlach erreichte seinen 1. Pom sicher. Natalie Spieß überzeugte auf ganzer Linie und hat ihren 2. Dan sicher in der Tasche. Bei Julian Sann wurde noch einmal eine Steigerung verlangt. Er stellte sich selbstbewusst den schwierigen Aufgaben und lieferte eine eindrucksvolle Darbietung. Anton Spindler freute sich auf das gute Abschneiden seiner Schüler.

VON LINKS: Kwak Kum Sik (9. Dan), Wolfgang Brückel (9. Dan), Julian Sann (3. Dan), Natalie Spieß (2. Dan), Anton Spindler (6. Dan), Leon Gerlach (1. Pom), Anamaria Senicic (1. Pom), Gino D`Amico (6. Dan)

Verfasserin: Heike Hollinger-Driever