Mit meinem FSJ Projekt „Kids in Bewegung“ konnte ich 40 Familien dafür begeistern, Westhofen in Form einer Schnitzeljagd zu erkunden. Auf dieser Entdeckungsreise haben sie verschiedene Rätsel gelöst und sind mit zwischenzeitlichen kleinen Sportübungen ihrem Ziel immer nähergekommen. Hinter der Kirche, bis ins Feld hinein, durch enge Gassen und lange Treppen führte der Weg auch an der Seebach im idyllischen alten Ortskern von Westhofen entlang. An der frischen Luft hatten die Kinder viel Spaß sich zu bewegen.
Glücklich und erschöpft kamen die Familien letztendlich mit ihrem Lösungswort am Ziel an und sendeten mir erfreut Bilder von diesem ereignisreichen Tag zu.
Gerade in der aktuell schweren Zeit war es für die Kinder und ihre Eltern eine sehr schöne Abwechslung an dieser Familienaktion gemeinsam teilzunehmen und ihre eigene Heimat mit einem Ziel vor Augen zu entdecken.
„Ein echtes Highlight in der derzeitigen Situation.“, sagte eine Mutter. Manche Familien haben sogar ganz neue Ecken in Westhofen gefunden, die sie vorher noch nicht kannten.
Ich konnte mit dieser Schnitzeljagd für ein Stück Normalität sorgen. Dabei ist doch zurzeit genau diese Dankbarkeit füreinander und den damit verbundenen Zusammenhalt das Wichtigste für uns alle.
Ich habe mich riesig gefreut, dass ihr so zahlreich teilgenommen habt, danke!!!
Annika Singer
(FSJ`lerin 2020/21)