Mit Unterstützung seiner Wanderfreunde hatte Abteilungsleiter Wolf-Dieter Zeiss die Wanderstrecke als OL-Wanderung – ähnlich der Orientierungsläufe – ausgearbeitet. Es gab markierte Wanderwege und vorgegebene Kontrollpunkte, die aber nicht auf den beschilderten Wegen angelaufen werden mussten. An Hand einer entsprechend ausgearbeiteten Gemarkungskarte konnten die Kontrollpunkte nach eigener Auswahl der Wegstrecke angelaufen werden.
Es war ein wunderschöner Tag, bei herrlichem Wetter, mit weitem Ausblick bis Donnersberg und Odenwald, über die Weinberge des Wonnegaus hinweg, die hin und wieder auch mal zum Naschen einluden. Und für eine Erfrischung auf der Wegstrecke sorgten Vertreter der Fußball-Abteilung, ein Zeichen guter Vereinskooperation.
Insgesamt nahmen 126 Wanderinnen und Wanderer am Gauwandertag teil und beendeten den Tag, in der Karl-Eschenfelder-Turnhalle, mit einem gemeinsamen Essen und Kaffee und Kuchen, serviert von der Wirtin des Grünen Baum. Zum Abschluss überreichten Gauehrenvorsitzende Margot Ihrig und Gauwanderwart Willibert Acker den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Erinnerung eine Medaille und dem Turnverein Horchheim den Wanderpokal für den Verein mit der größten Teilnehmerzahl.
Auch unser Vereinspräsident Markus Knorpp und Mitglieder des Präsidiums, sowie Ortsbürgermeister Ottfried Fehlinger nahmen an der Wanderung teil.
Das Jahresmotto der Wanderabteilung für 2012 – ein Zitat von Guy de Maupassant – hat sich wieder bestätigt: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“