Hallo seit 01.07.2019 habe ich das Amt des Abteilungsleiters Fussball bei der TG Westhofen übernommen.

Mein Name ist Michael Speier, 44 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter und seit 2008 wohnhaft in Westhofen.
Ich selbst war früher als Fußballer aktiv, bevor ich aus beruflichen Gründen nicht mehr aktiv spielen konnte.
Seit 2011 bin ich als aktiver Schiedsrichter in der Schiedsrichtervereinigung Alzey-Worms dabei und pfeife bis Bezirksliga.
Dort bin ich darüber hinaus auch als Schriftführer im Vorstand tätig.
Jockel Weyrauch hat mich gefragt ob ich dieses Amt übernehmen würde, was ich sehr gerne mache.

Mein Ziele für die Abteilung Fußball sind folgende:

– Aufbau und Fortsetzung einer guten Jugendarbeit –

Aufgrund der Infrastruktur mit 2 neuen Baugebieten in den letzten Jahren, haben wir eine               große Chance Jugendliche für den Teamsport Fußball und für die TG Westhofen zu    begeistern.

Dies sollte uns mit guter Trainingsarbeit von gut ausgebildeten Trainern gelingen.

Ebenso möchten wir die Jugendliche durch verschiedene Events/Highlights  (z.B. Fußballgolf         Dirmstein, Besuch Soccerhalle, Vorspiel vor Aktiven-Mannschaften, Trainingslager vor Ort,   Regelschulung, Saisoneröffnungstag…..)  für die TG Westhofen begeistern.

 

– Aktive –

Nach der Abwendung des Abstieges in die B-Klasse zur Saison 2019/2020 und den Weggang            von Boris Hetzel als Trainer, dem wir an dieser Stelle nochmals für seine geleistete Arbeit             danken möchten, musste zu allererst ein neuer Trainer gefunden werden.
Wir sind froh mit Holger Heidemann einen engagierten Trainer für unsere 1.Mannschaft    gefunden zu haben.
Die zweite Mannschaft wird, wie bisher, von Christoph Weyrauch betreut.

In der Saison 2019/2020 geht es in erster Linie darum, Stabilität in die Mannschaft zu           bekommen und den Spielstil von Holger Heidemann zu verinnerlichen.
Die Vorbereitung lief aufgrund auch einer hohen Trainingsbeteiligung recht gut.

Die Zielsetzung für die Saison sollte ein gesicherter Mittelfeldplatz sein und möglichst nichts              mit dem Abstieg zu tun haben.
Dass es eine schwere Saison wird, haben wir in den ersten beiden Saisonspielen gesehen, die      leider verloren gingen.

Jedoch bitte ich jeden Fan, dem Trainer und der Mannschaft die nötige Zeit zu geben, damit     die Trainingsinhalte auch greifen können.

Dazu braucht`s eure Unterstützung!

Ansonsten sollte das Ziel der beiden Aktiven-Mannschaften sein, durch attraktive                Trainingsarbeit, optimale Rahmenbedingungen und einem guten Teamspirit,
Werbung für die TG Westhofen  zu machen.

Die A-Klasse in der die 1.Mannschaft, dazu eine 2.Mannschaft, die in der C-Klasse auf                Torejagd geht und unsere herrliche Sportanlage bietet dazu ein gutes Fundament.

 

– Trainer –

Mir ist es wichtig, gut ausgebildete und engagierte Trainer zu haben.
Deshalb werden wir auch in die Ausbildung der Trainer investieren.
Denn nur solche Personen können den Spaß an der Faszination Fußball vermitteln.

 

– Ansprechpartner –

Ziel: Offenes Ohr für die Anliegen rund um den Fußball, sei es von den Trainern, Spielern,             Eltern, Helfern

 

– Verbindung zum Vorstand –

Ziel: Offener und guter Kontakt zum Vorstand und den anderen Abteilungen bei der TG Westhofen.

 

 

 

Mir ist es als Abteilungsleiter Fußball wichtig, dass die Eltern von Westhofen und Umgebung gerne ihre Kinder zu uns in den Jugendfußball schicken, um dort neben dem Fußballspielen
auch andere Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation , Hilfsbereitschaft zu erlernen.

Die Jugend wird unsere Zukunft sein, und die Attraktivität der TG Westhofen wesentlich beeinflussen.

Desweiteren sollten die Jugendlichen die Perspektive sehen, bei uns in der 1. oder 2.Mannschaft den Sprung zu den Aktiven zu meistern.

In den ersten Monaten ist es für mich wichtig, die Strukturen kennenzulernen.

Vor allem möchte ich mich schonmal an dieser Stelle an die vielen “Helferlein”, die Woche für Woche die Abteilung Fußball unterstützten, ein großes Dankeschön richten.
Ohne diese Personen wäre vieles nicht möglich.

 

 

Nur im Team sind wir stark!

Ich wünsche allen Spielern, Trainern, Eltern eine erfolgreiche Saison 2019/2020 und freue mich auf die Zusammenarbeit.

 

Ihr
M.Speier